Dr. Allmann Personalberatung
Möchten Sie den Transformationsprozess der HR eines international führenden
Anlagen- und Maschinenbauunternehmens aktiv belgeiten?
Unser Mandant, der Dürr-Konzern, ist einer der weltweit führenden Maschinen- und Anlagenbauer mit nahezu 19.000 Mitarbeitern an 123 Standorten weltweit. Zu seinen Kunden gehören Automobilhersteller und -zulieferer, Produzenten von Möbeln und Holzhäusern sowie Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharma, Medizinprodukte, Elektro und Maschinenbau. Das Unternehmen gliedert sich in die 3 operativ tätige Unternehmen DÜRR, mit Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen, SCHENCK ROTEC mit Sitz in Darmstadt, und HOMAG mit Sitz in Schopfloch. Hinzu kommen noch einige national und international tätigen Servicegesellschaften. Der Bereich Human Resources trägt wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei, was sich auch in der Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter*innen von durchschnittlich 11 Jahren manifestiert. Aktuell befindet sich der HR-Bereich des Konzerns in einem umfassenden Transformationsprozess mit dem Ziel, noch schneller und effizienter auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen eingehen zu können. In diesem Zusammenhang wurde u. a. ein People Solution Center gegründet, in dem mehrere, den einzelnen Unternehmensbereichen zugeordnete „HR-Business-Services-Teams“ der erste und zentrale Ansprechpartner für die Mitarbeiter*innen in allen operativen HR-Fragen sind. Zu besetzen ist nun für das bei Schenck RoTec in Darmstadt angesiedelte Team, die Position:

Teamlead (m/w/d) HR Business Services

Standort: Darmstadt mit hybrider Home-Office-Option

Ihr künftiger Aufgabenbereich:
Zunächst werden Sie intensiv in die HR-Philosophie und Prozesse des Unternehmens eingearbeitet. Danach werden Sie ein mehrköpfiges, teils in Darmstadt und teils dezentral in den Werken angesiedeltes Team von HR-Advisorn und weiteren Support-Mitarbeiter*innen führen. Sie und Ihr Team werden:
  • der vertrauensvolle Ansprechpartner für die Mitarbeiter*innen bei allen operativen HR-Fragestellungen sein, womit Sie alle administrativen HR-Prozessen entlang des Mitarbeiterlebenszyklus unterstützen.
  • i.S. eines First-Level Supports einen konstanten, effizienten und schnellen Service für die Mitarbeiter*innen gewährleisten.
  • den Mitarbeiter*innen individuelle Anliegen zu Personalthemen, wie Elternzeit, Home-Office etc., klären und aktuelle Themen und Maßnahmen, wie z.B. Organisatorische Anweisungen, Betriebsvereinbarungen etc. erläutern.
  • die Mitarbeiter*innen im persönlichen Kontakt bis hin zur Nutzung neuer Kanäle wie z.B. Self-Services, digitale Bewerbung etc. begleiten.
  • Einzelanliegen mit hohem Spezialisierungsgrad an die jeweils zuständigen Experten innerhalb oder außerhalb der Organisation weiterleiten.
  • eng mit relevanten HR-Schnittstellen sowie dem Betriebsrat zusammenarbeiten und sich um eine stetige Prozessverbesserung innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs kümmern.

Ihr aktuelles Profil:
  • Sie haben auf Basis einer einschlägigen personalwirtschaftliche Qualifikation und einigen Jahren generalistischer Berufserfahrung im HR-Bereich die fachliche Expertise Mitarbeiter*innen sicher und qualifiziert beraten zu können und Sie haben Freude daran die Beratungsleistung Ihres Teams kontinuierlich zu steigern, indem Sie Ihre Teamkollegen coachen und ihr Know-how innerhalb des Teams teilen.
  • Sie haben die Souveränität ein auf mehrere Standorte verteiltes Team situativ sowohl im direkten Kontakt und / oder virtuell wirkungsvoll zu führen.
  • Die Grundlagen des Arbeits- und Tarifrechts sind Ihnen geläufig und Sie besitzen eine ausgeprägte IT-Affinität und eine präzise und systematische Arbeitsweise
  • Sie haben ein hohes Maß an Service- bzw. Mitarbeiterorientierung, können zuhören und haben Freude an der Beratung von Menschen
  • Sie haben eine gute Balance aus Prozess-Compliance einerseits und Prozess-Improvement andererseits.
  • Sie sind ein Teamplayer, der gerne offen und effizient mit allen Stake-holdern und Schnittstellen kooperiert.
  • Aufgrund Ihrer Zuständigkeit für mehrere Standorte ist eine fallweise, aber sehr überschaubare Reisebereitschaft erforderlich und Sie sind in der Lage auf Deutsch und Englisch sicher zu kommunizieren.

Was macht diese Position und dieses Unternehmen für eine berufliche Veränderung interessant?
Neben einer spannenden Aufgabe, attraktivem Einkommen und guten Sozialleistungen, zeichnet sich unser Mandant durch drei entscheidende Punkte aus, die für eine berufliche Veränderung vielleicht für Sie von Bedeutung sind:
  • Eine Position in einem der dynamischsten Felder der Industrie.
  • Die Verbindung von mittelständisch geprägter Unternehmenskultur in Verbindung mit den nationalen und internationalen Entwicklungsmöglichkeiten eines führenden Technologiekonzerns.
  • Auf gegenseitige Wertschätzung basierte Unternehmenskultur mit nachweislich hoher Mitarbeiterzufriedenheit.

Wenn Sie nach einer spannenden Führungsaufgabe im HR-Bereich eines Weltmarktführer suchen, freuen wir uns, baldmöglichst mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rufen Sie uns an, oder senden Sie Ihren tabel­larischen CV, gerne per E-Mail. Wir beraten Sie in Ihrer Karriereplanung.
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